Sudoku spielen

Die Grundregeln von Sudoku sind leicht zu erklären:

Ein Spielfeld mit 9x9 Zellen ist vollständig mit den Ziffern 1 bis 9 zu füllen. Dabei muss jede Ziffer exakt einmal in

auftreten.

Ausführlichere Beschreibungen finden sich z.B. in Wikipedia

Kurzanleitung zum Spielen mit Sudokumat Version 5.7

Wenn Du Probleme, Vorschläge oder vielleicht soga Spaß hast, schreibe einfach eine E-Mail an:

david.gunkel@gmx.de
m.wegerhoff@gmx.de

Feedback ist die Grundlage für die Weiterentwicklung!

Die aktuelle Version von SUDOKUMAT ist immer auf der folgenden Webseite verfügbar:

http://www.davidgunkel.de

Hinweis für Rätselfrustrierte:
SUDOKUMAT generiert grundsätzlich eindeutige Puzzles. Bis einschließlich Level Schwer sind die Puzzle vollständig über Logik lösbar sind - es gibt keinen Grund, die Lösung über Probieren zu ermitteln!

Der Level Teuflisch definiert sich aber über genau diese Besonderheit. Nach dem Generieren wird daher angezeigt, an wie vielen Stellen die Lösung nur über Probieren gefunden werden kann - im günstigsten Fall!

Standard Spielablauf

  1. Neues Puzzle erstellen.
    Durch Drücken des Neu-Buttons, über das Menü Datei -> Neu oder über das Tastaturkürzel Strg. N.
    Dies startet auch die Uhr...
  2. Zelle auswählen,
    in die der nächste Wert geschrieben werden soll.
    Dies kannst Du entweder mit der Maus (einfach den Mauszeiger bewegen. Anklicken ist nicht notwendig!) oder mit den Pfeil-Tasten. Die aktuelle Position wird mit der Hintergrundfarbe (Auswahl) hervorgehoben.
  3. Wert setzen.
    Du kannst einfach mit der Tastatur die Ziffer eingeben, oder aus dem Rechte-Maustaste-Popup-Menü eine Ziffer auswählen. Ziffern lassen sich über die Leertaste, die Löschtasten oder den "leeren" Eintrag im Popup-Menü löschen.
  4. Kandidaten setzen.
    Kandidaten werden genau wie Werte eingegeben, bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste. Alternativ kann man auch vorher den Kandidaten-Modus über die Taste k, das Menü Modus -> Kandidaten eingeben oder die Toolbar aktivieren. Durch Eingabe seiner Ziffer ändert ein Kandidat den Status: von ungesetzt auf gesetzt, von gesetzt auf ausgeschlossen, bzw. von ausgeschlossen auf ungesetzt.
  5. Lösung überprüfen.
    Sobald das letzte freie Feld belegt ist, prüft SUDOKUMAT die Lösung und zeigt Dir, ob die Lösung korrekt ist. Bei korrekter Lösung wird auch die Uhr angehalten, ansonsten werden die Fehler markiert...

Mehr!

PDF-Dateien erstellen

Eine von den wirklich netten Möglichkeiten von SUDOKUMAT ist die Erstellung von PDF-Dateien unter Verwendung der iText-Library, hier in der Version 2.0.4.

Du möchtest ein wenig Papierkram erledigen? Kein Problem! Generiere einfach beliebig viele Puzzles im gewünschten Schwierigkeitsgrad in eine PDF-Datei und drucke sie aus.

 


 

Die Toolbar

Die Toolbar stellt für die wichtigsten Funktionen Buttons zur Verfügung, um die Bedienung des Sudokumat zu vereinfachen.

ButtonBeschreibung
NeuErstellt ein neues Puzzle mit dem aktiven Schwierigkeitsgrad.
PDFErstellt eine PDF-Datei mit konfigurierbarer Anzahl von Puzzlen und konfigurierbarer Schwierigkeit. Es können auch die Lösungen mit in die Datei aufgenommen werden.
RückgängigNimmt die letzte Änderungs-Aktion zurück
WiederherstellenFührt die nächste Änderungs-Aktion wieder aus
HinweisZeigt eine geeignete Position für die Ermittlung der nächsten Ziffer. Das Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert.
SchrittSetzt den nächsten Wert durch Logik.
Werte eingebenAktiviert den Eingabemodus für Werte.
Kandidaten eingebenAktiviert den Eingabemodus für Kandidaten.
Kandidaten anzeigenZeigt alle möglichen Kandidaten in allen freien Feldern an.
Kandidaten löschenZeigt freie Felder wieder leer an.
Markierung löschenSetzt alle Markierungen zurück.
Positionen markierenMarkiert alle möglichen Positionen der ausgewählten Ziffer.

 


 

Das Menü

Das Datei-Menü

EintragBeschreibung
NeuErstellt ein neues Puzzle mit dem aktiven Schwierigkeitsgrad.
LöschenErstellt ein leeres Puzzle. Dies ist ein guter Startpunkt zur Eingabe eines Puzzles, z.B. aus einem Rätselbuch.
Speichern als txt...Speichert das aktuelle Puzzle in einer Text-Datei.
Laden aus txt...Lädt ein Puzzle aus einer Textdatei .
Speichern als PDFErstellt eine PDF-Datei aus dem aktuellen Puzzle.
Erstelle Sudoku BuchErstellt eine PDF-Datei mit konfigurierbarer Anzahl von Puzzlen und konfigurierbarer Schwierigkeit. Es können auch die Lösungen mit in die Datei aufgenommen werden.
Umweltbewusste können die Anzahl der nebeineinander gedruckten Sudokus an ihre Bedürfnisse anpassen.
BeendenBeendet SUDOKUMAT.

 

Das Bearbeiten-Menü

EintragBeschreibung
RückgängigNimmt die letzte Änderungs-Aktion zurück
WiederherstellenFührt die nächste Änderungs-Aktion wieder aus
Puzzle kopierenKopiert die Problemstellung des aktuellen Puzzles (die fett dargestellten Werte) in die Zwischenablage. Beispiel:
 ....2......3..41..9.8....37.17.3.4.......9....2.6.78...7...8...5......2....1...8.
Puzzle einfügenFügt den Inhalt der Zwischenablage in das aktuelle Puzzle ein.
Dabei wird ggf. ein aktuelles Puzzle überschrieben.
HinweisZeigt eine geeignete Position für die Ermittlung der nächsten Ziffer. Das Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert.
SchrittSetzt den nächsten Wert durch Logik. Das gesetzte Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert.
LösenLöst das aktuelle Puzzle.
Puzzle fixierenÜbernimmt alle derzeit gesetzten Werte als Teile des Rätsels, d.h. nach einem späteren Zurücksetzen wird auf diesen Stand zurückgesetzt. Auf diese Art kann man z.B. Puzzles aus Rätselbüchern eingeben!
Puzzle zurücksetzenSetzt das Puzzle auf die fixierten Werte zurück.

 

Das Einstellungs-Menü

Mit diesem Menü können verschiedene Einstellungen zur Eingabe, Darstellung und zur Schwierigkeit der generierten Sudoku vorgenommen werden. Die Schwierigkeit ist über die Anzahl der gesetzten Werte, die Anzahl der einfachen Möglichkeiten zur Lösungsfindung und der Anzahl der Probierfälle (nur im Level Teuflisch) definiert.

EintragBeschreibung
Schwierigkeitsgrad
ZufallErgibt Puzzles mit 0 - 44 gesetzten Werten.
Extra-leichtErgibt Puzzles mit 34 - 44 gesetzten Werten.
LeichtErgibt Puzzles mit 27 - 34 gesetzten Werten.
MittelErgibt Puzzles mit 23 - 27 gesetzten Werten.
SchwerErgibt Puzzles mit 0 - 23 gesetzten Werten.
TeuflischErgibt Puzzles mit 0 - 22 gesetzten Werten
und mindestens einer notwendigen Entscheidung.
Kandidaten eingebenDieser Schalter legt fest, ob Werte oder Kandidaten eingegeben werden.
Puzzle validierenFalls dieser Schalter an ist, prüft SUDOKUMAT jeden eingegeben Wert gegen die Regeln.
Achtung: Das Ergebnis der Prüfung hängt nur vom aktuellen Stand des Puzzles ab, nicht von der Lösung!
Tracker anzeigenFalls ausgewählt, werden alle relevanten Felder markiert: die aktuelle Zeile, Spalte und der 3x3-Bereich zur aktuellen Position..
Kandidaten anzeigenZeigt alle möglichen Kandidaten in allen freien Feldern an.
Kandidaten löschenZeigt freie Felder wieder leer an.
FarbenSetzte die Farben für den Hintergrund, Hintergrund (ausgewählt) und den Vordergrund über Untermenüs und einen Farb-Auswahl-Dialog.
Größe zurücksetzenSetzt die Fenstergröße auf die Startgröße.
Sprache wählenLegt die Sprache zur Darstellung der Menüs, Meldungen sowie der Hilfe fest. Derzeit wird Deutsch und Englisch unterstützt.
Einstellungen speichernSpeichert alle aktuellen Einstellungen in der Datei Sudokumat.cfg in dem Verzeichnis, in dem Sudokumat abgelegt (installiert) wurde.

 

Das Hilfe-Menü

EintragBeschreibung
HilfeZeigt diese Hilfe in einem eigenen Fenster an.
ÜberZeigt Informationen über SUDOKUMAT.