Die Grundregeln von Sudoku sind leicht zu erklären:
Ein Spielfeld mit 9x9 Zellen ist vollständig mit den Ziffern 1 bis 9 zu füllen. Dabei muss jede Ziffer exakt einmal in
auftreten.
Ausführlichere Beschreibungen finden sich z.B. in Wikipedia
Wenn Du Probleme, Vorschläge oder vielleicht soga Spaß hast, schreibe einfach eine E-Mail an:
david.gunkel@gmx.de
m.wegerhoff@gmx.de
Feedback ist die Grundlage für die Weiterentwicklung!
Die aktuelle Version von SUDOKUMAT ist immer auf der folgenden Webseite verfügbar:
Hinweis für Rätselfrustrierte:
SUDOKUMAT generiert grundsätzlich eindeutige Puzzles. Bis einschließlich Level Schwer
sind die Puzzle vollständig über Logik lösbar sind -
es gibt keinen Grund, die Lösung über Probieren zu ermitteln!
Der Level Teuflisch definiert sich aber über genau diese Besonderheit. Nach dem Generieren wird daher angezeigt, an wie vielen Stellen die Lösung nur über Probieren gefunden werden kann - im günstigsten Fall!
Eine von den wirklich netten Möglichkeiten von SUDOKUMAT ist die Erstellung von PDF-Dateien unter Verwendung der iText-Library, hier in der Version 2.0.4.
Du möchtest ein wenig Papierkram erledigen? Kein Problem! Generiere einfach beliebig viele Puzzles im gewünschten Schwierigkeitsgrad in eine PDF-Datei und drucke sie aus.
Die Toolbar stellt für die wichtigsten Funktionen Buttons zur Verfügung, um die Bedienung des Sudokumat zu vereinfachen.
Button | Beschreibung |
---|---|
Neu | Erstellt ein neues Puzzle mit dem aktiven Schwierigkeitsgrad. |
Erstellt eine PDF-Datei mit konfigurierbarer Anzahl von Puzzlen und konfigurierbarer Schwierigkeit. Es können auch die Lösungen mit in die Datei aufgenommen werden. | |
Rückgängig | Nimmt die letzte Änderungs-Aktion zurück |
Wiederherstellen | Führt die nächste Änderungs-Aktion wieder aus |
Hinweis | Zeigt eine geeignete Position für die Ermittlung der nächsten Ziffer. Das Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert. |
Schritt | Setzt den nächsten Wert durch Logik. |
Werte eingeben | Aktiviert den Eingabemodus für Werte. |
Kandidaten eingeben | Aktiviert den Eingabemodus für Kandidaten. |
Kandidaten anzeigen | Zeigt alle möglichen Kandidaten in allen freien Feldern an. |
Kandidaten löschen | Zeigt freie Felder wieder leer an. |
Markierung löschen | Setzt alle Markierungen zurück. |
Positionen markieren | Markiert alle möglichen Positionen der ausgewählten Ziffer. |
Eintrag | Beschreibung |
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Neu | Erstellt ein neues Puzzle mit dem aktiven Schwierigkeitsgrad. |
Löschen | Erstellt ein leeres Puzzle. Dies ist ein guter Startpunkt zur Eingabe eines Puzzles, z.B. aus einem Rätselbuch. |
Speichern als txt... | Speichert das aktuelle Puzzle in einer Text-Datei. |
Laden aus txt... | Lädt ein Puzzle aus einer Textdatei . |
Speichern als PDF | Erstellt eine PDF-Datei aus dem aktuellen Puzzle. |
Erstelle Sudoku Buch | Erstellt eine PDF-Datei mit konfigurierbarer Anzahl von Puzzlen und
konfigurierbarer Schwierigkeit. Es können auch die Lösungen mit in die Datei aufgenommen werden. Umweltbewusste können die Anzahl der nebeineinander gedruckten Sudokus an ihre Bedürfnisse anpassen. |
Beenden | Beendet SUDOKUMAT. |
Eintrag | Beschreibung |
---|---|
Rückgängig | Nimmt die letzte Änderungs-Aktion zurück |
Wiederherstellen | Führt die nächste Änderungs-Aktion wieder aus |
Puzzle kopieren | Kopiert die Problemstellung des aktuellen Puzzles (die fett
dargestellten Werte) in die Zwischenablage. Beispiel: |
Puzzle einfügen | Fügt den Inhalt der Zwischenablage in das aktuelle Puzzle ein. Dabei wird ggf. ein aktuelles Puzzle überschrieben. |
Hinweis | Zeigt eine geeignete Position für die Ermittlung der nächsten Ziffer. Das Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert. |
Schritt | Setzt den nächsten Wert durch Logik. Das gesetzte Feld bleibt bis zum nächsten Positionswechsel (Mausbewegung oder Pfeil-Tasten) markiert. |
Lösen | Löst das aktuelle Puzzle. |
Puzzle fixieren | Übernimmt alle derzeit gesetzten Werte als Teile des Rätsels, d.h. nach einem späteren Zurücksetzen wird auf diesen Stand zurückgesetzt. Auf diese Art kann man z.B. Puzzles aus Rätselbüchern eingeben! |
Puzzle zurücksetzen | Setzt das Puzzle auf die fixierten Werte zurück. |
Mit diesem Menü können verschiedene Einstellungen zur Eingabe, Darstellung und zur Schwierigkeit der generierten Sudoku vorgenommen werden. Die Schwierigkeit ist über die Anzahl der gesetzten Werte, die Anzahl der einfachen Möglichkeiten zur Lösungsfindung und der Anzahl der Probierfälle (nur im Level Teuflisch) definiert.
Eintrag | Beschreibung | ||||||||||||
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Schwierigkeitsgrad |
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Kandidaten eingeben | Dieser Schalter legt fest, ob Werte oder Kandidaten eingegeben werden. | ||||||||||||
Puzzle validieren | Falls dieser Schalter an ist, prüft SUDOKUMAT jeden eingegeben Wert gegen
die Regeln. Achtung: Das Ergebnis der Prüfung hängt nur vom aktuellen Stand des Puzzles ab, nicht von der Lösung! | ||||||||||||
Tracker anzeigen | Falls ausgewählt, werden alle relevanten Felder markiert: die aktuelle Zeile, Spalte und der 3x3-Bereich zur aktuellen Position.. | ||||||||||||
Kandidaten anzeigen | Zeigt alle möglichen Kandidaten in allen freien Feldern an. | ||||||||||||
Kandidaten löschen | Zeigt freie Felder wieder leer an. | ||||||||||||
Farben | Setzte die Farben für den Hintergrund, Hintergrund (ausgewählt) und den Vordergrund über Untermenüs und einen Farb-Auswahl-Dialog. | ||||||||||||
Größe zurücksetzen | Setzt die Fenstergröße auf die Startgröße. | ||||||||||||
Sprache wählen | Legt die Sprache zur Darstellung der Menüs, Meldungen sowie der Hilfe fest. Derzeit wird Deutsch und Englisch unterstützt. | ||||||||||||
Einstellungen speichern | Speichert alle aktuellen Einstellungen in der Datei Sudokumat.cfg in dem Verzeichnis, in dem Sudokumat abgelegt (installiert) wurde. |
Eintrag | Beschreibung |
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Hilfe | Zeigt diese Hilfe in einem eigenen Fenster an. |
Über | Zeigt Informationen über SUDOKUMAT. |